Basteln, Booster testen, Baden

28.6.
Zu ersten Mal geankert; es ist einfach Klasse, Schwert hoch, Ruder hoch, Motor aus und hoch und mit der Restgeschwindigkeit ins Flache. Anker aus, Belegen und Baden gehen.

Die Ankerkette erscheint etwas zu kurz. Muss wohl vor dem Ostseetörn noch in Angriff genommen werden.

Baden mit Putzen kombiniert; im flachen Wasser stehend kann der Rumpf oberhalb der Wasserlinie supereinfach geschrubbt werden (Tipp von Armin, hat er bei der letzen Regatta erfahren).
Brigitta hat Deck und Cockpit geputzt, nur für die blöden Harzflecken brauchen wir noch ein probates Mittelchen,

29.6.
Cunningham-Klemme, Klampe für Fockfall und Thermometer / Barometer installiert. An die Verlegung der Elektrokabel war nicht zu denken. 30° Hitze, unmöglich in die hinteren Kojen zu krabbeln, um Kabel zu verlegen.

Booster-Fahren erfolgreich getestet. Schwacher Wind, gemässigte Böen, perfekte Ausgangslage für den Test. Neue Erkenntnis: Halsen nach Gennaker-Muster geht auch. Bestätigt: Beim Wenden geht Ein- und Ausrollen schnell und einfach.
Und er zieht. Geht ab wie Schnitzel :-)

Baden bei 23° Rheinwasser – herrlich, bei 42° an Deck (neues Thermometer!) eine herrliche Abkühlung

Keine Kommentare: