Ostsee-Vorbereitungen

Planung und Vorbeitung kommen voran.
Bis dato ist geplant: Ausgehend von Glücksburg die Flensburger Förde vor, hoch über den Alssund in das dänische Seeland. Inseln und Buchten je nach Wind, wenn das Wetter es erlaubt, soll in der Helnaes Bucht geankert werden. Zurück über Kalkgrund in die Förde.

Ankern

Dem kleinen Klappdragen traue ich nicht. Nach langer Suche entscheide ich mich für einen 6.5 kg Bügelanker - sofern er durch die Luke des Ankerkastens passt... Also wird ein Holzmodell gezimmert und tatsächlich, es geht grade noch hinein.
Die kleine Sechs-Kilo-Version finde ich nur in Edelstahl für teures Geld.
Gotthardt baut den Original Bügelanker mit Zertifikat von Rolf Kaczirek, aber liefert nur an den Handel. "Niemeyer liefert Ihnen den Anker, auch wenn sie ihn nicht in ihrem Shop listen; hier ist unsere Bestellnummer, geben Sie die dem AWN Verkäufer, dann bestellt er den Richtigen". So der kompetente Mensch am Gotthardt-Telephon. So war 's dann auch, der AWN Techniker nimmt die Bestellung auf, freut sich, dass er die Gotthardt-Bestellnummer nicht raussuchen muss.
Jetzt muss der Anker nur noch rechtzeitig vor der Abfahrt geliefert werden.

Karabiner Das war dann doch eine Überraschung. Irgendwann sehe ich am Regatta-Wochenende die Dirk hinter dem Grosssegel herfliegen. Warum der Karabiner sich geöffnet hatte, ist unklar. Blieb nur, das bittere Ende bis zum Masttopp zu holen. Da hängt es jetzt bis der Mast vor der Abfahrt an die Ostsee gelegt wird.
Als dann auch noch der Grossschotblock mitsamt Schot, Baum und Grosssegel ins Lee fliegt, weil der Karabiner sich irgendwie geöffnet hat, wird klar: An diesen strategischen Punkten braucht es welche mit Schraubsicherung...

Elektoinstallation Die Batterie muss noch rein, und die Schalttafel verdrahtet werden.

Festmacher Immer die gleiche Frage: Sind die Festmacherleinen lang genug? Im Heimathafen kein Problem, aber schon am Bodensee kamen wir uns komisch vor mit den plötzlich so kurz erscheinenden Schnürchen. An "Auf-Slip-Legen" war sowieso nicht zu denken. Also nochmals das Schapp mit den Leinen ausräumen, Leinen vermessen und wieder einräumen...

Keine Kommentare: