Was für ein Ritt

Die Rückreise von Rügen in die Kieler Bucht mit Schwester und Schwager startet morgens um sechs, mit ganztägigem Sonnenschein und schönem sechser Wind, allerdings aus W. Das hat zum Ergebnis, dass wir nach vielen Kreuzschlägen erst gegen 17:00 Uhr den Darß erreichen. 
Blauer Himmel mit Gischt
Jetzt können wir, zwar immer noch hoch am Wind, immerhin Warnemünde knapp anliegen. Die See hat nach wie vor eine signifikate Wellenhöhe von 2,5 m.
Da der Wind nicht wie vorhergesagt auf N drehte, sondern weiterhin konstant aus W, später sogar etwas südlicher als W blies, wurden aus den berechneten 60 Seemeilen bis Warnemünde derer 78 und aus den veranschlagten 12 Stunden wurden 17...
Getröstet haben uns Schweinswale, die uns eine halbe Stunde begleitet haben. Vor Warnemünde dann noch viel Verkehr einschließlich Kreuzfahrer.
Tags darauf in Heiligenhafen wieder späte Ankunft, heute aber weil wir erst um 11 los sind. Allerdings war die Strecke auch nicht gerade klein, 52 sm in 13 Std. Wetter war gut, Wind anfangs auch, später etwas motort.
Flugschau

Zur Abenddämmerung gab's eine Flugvorführung, dann kam die Mongo-Brille mit Restlichtverstärker zum Einsatz...

Schließlich noch unter der Fehmarnsund-Brücke durch und in der mondlosen Nacht in die Einfahrt und den Parkplatz im Hafen.



Zum Abschluss ein herrlicher Segeltag mit meist halbem Wind aus N und blauem Himmel, das Boot ist wieder fest in seinem Heimathafen bei Kiel.

Keine Kommentare: