Zweite Reise mit Pegge in die dänische Südsee

Es ist Mitte Mai und, zumindest nachts bzw. am frühen Morgen, noch ganz schön kalt. In der Sonne allerdings ist es schon ganz schön wohlig.
Wir fahren bei mäßigem Wind aus O  hoch am Wind nach NO Richtung Bagenkop und liegen mit wenigen anderen Booten im Hafen. Zum Glück hat die Pölserbude offen und wir essen unseren ersten Hot Dog.
Nun geht es über den Kanal via Marstal in die dänische Südsee. Dann noch ein paar Schläge bis Ærøskøbing. Viel Platz im sonst so überlaufenen Hafen. Und das Städtchen ist wirklich sehenswert, die Fischräucherei nur zu empfehlen.
Sonnenuntergang in der
Helnæs Bucht
Das Besondere des folgenden Tags war das Ankern in der Helnæs Bucht. Wir gingen vor der Steilküste der nördlichsten Insel vor Anker. Ein wunderbarer Platz zum Bewundern einen Sonnenuntergangs, vor allem an Tag der Sommersonnwende.
Es folgt eine tolle Fahrt über den Kleinen Belt und in den Alssund. Über Sonderborg geht es nach Langballigau, wo wir drei Boxen probieren, die leider alle zu schmal sind, das Auge ist noch nicht so ganz auf die 3,80 m Breite geeicht… Schließlich weist uns der Hafenmeister einen Platz am Kopf des Mittelstegs zu. Hier liegen wir nun längs an den äußeren Dalben.
Amazon Worrier


Mit Sonne pur und Gegenwind ging es Tags darauf gen Maasholm. Beeindruckend war das uns entgegenkommende Forschungsschiff ‚Amazon Worrier‘, einen Teil der Crew hatten wir am Vorabend in Langballigau kennengelernt.




Die Rückfahrt in die Marina gelingt wie in der Ruhe vor dem Sturm. Kaum ist die Kuchenbude aufgebaut prasselt auch schon der Regen.
173 sm in sechs Tagen. Schöne Erlebnisse, Vorsaison, verlangt nach Wiederholung.

Keine Kommentare: