Tag 7: Swinemünde - Kolberg

A world of difference!
Der Wetterbericht stimmt, wenn auch nicht auf die Minute, alles passierte ein paar Stunden früher als erwartet. Gut, dass wir um vier Uhr aufgestanden sind und um fünf Uhr mit einer Tasse Kaffee in der Hand und den ersten Sonnenstrahlen im Gesicht ablegen konnten.
Die Segel waren rasch gesetzt, das Meer nicht wiederzuerkennen, glatt und ruhig ging es mit sechs kn mit Kurs ONO am Wind dahin. über Mittag schwächelte der Wind, wir haben motort und legten die letzten Stunden vor Kolberg noch ein paar Kreuzschläge gegen den Wind ein.
Logbucheintrag zur heutigen Bewölkung "O" (link :-) Wolken haben wir tatsächlich seit Tagen keine gesehen.
Die Einfahrt ist eng, deshalb muss man die Hafenbehörde anfunken und anfragen, ob man einfahren darf. Es könnte ja grade eine der großen Fähren nach Bornholm ausfahren.
War wir hatten Glück, "You may enter, please" Der Hafen ist komplett neu gestaltet, vom Hafenführer (2009) stimmte nix mehr. Aber wir finden ein schönes Plätzchen am Schwimmsteg, schon kommt ein Mann und hilft mt den Leinen.
Wie sich später herausstellt, der Skipper der "Virtue", die eine Stunde nach uns in Swinemünde gestartet ist. Es ist eine X-Yacht, auch 37 Fuß lang. Er kommt deutlich höher an den Wind, aber dafür hat er eben keinen Schwenkkiel...


Kolberg ist ein sympathisches Städtchen.

Es gibt schön restaurierte Häuser
eine nach dem Krieg wiederaufgebaute Basilika




mit imposantem Portal




















Merkwürdige Metallkunst

und neue Brücken

Keine Kommentare: