Tag 39: Von Rauma nach Norden

Man wird bescheiden. Der Wetterbericht bietet am Vorabend West 2, später 3 bft an.
Am frühen Morgen werden NW 2, später NW 1 bft vorhergesagt. Kein Segelwind, aber dafür regnet es nicht...

Umso größer die Überraschung, als wir einen mittleren Dreier aus W vorfinden, der uns zunächst mit Großsegel und Motorunterstützung und dann mit Groß und Code Zero nach Norden zieht.
Wir genießen einen herrlichen Segeltag mit dem Code Zero. "Wenn die anderen schon motoren, segeln Sie noch", so der Werbespruch für dieses riesige Vorsegel. Heute können wir das bestätigen.
Wir fahren den "inner track", der für kleinere Wasserfahrzeuge zur Verfügung steht. Es ist eine sehr schöne Fahrt

Es geht durch engste Kanäle ...
... Offenes Wasser, das das Setzen des Code Zero ermöglicht ...
Trotzdem muss man aufpassen - Danger lurk!
Ein alter Zweimaster kommt uns entgegen.
Schließlich geht es durch einen schmalen Kanal auf die Insel Ouraluoto. Ein paar Motorboote, kein Segelboot. Angesichts der Enge des Kanals schießen Fragen in den Kopf: Habe ich die Karte richtig gelesen, habe ich eine Tiefenangabe übersehen ...
Aber nein, dank Schwenkkiel können wir die 1,8 m tiefe Rinne problemlos befahren, am Anleger ist zwar alles etwas eng, aber hier ist die Wassertiefe sogar drei Meter.
Wir gehen längs an den Steg, machen fest und schauen uns um.
Hier hat jemand Steine herumgeworfen!
Der Inselrundgang ist kurz, die Insel ist klein.


Es gibt ein Holzhaus, das als Aufenthaltsraum benutzt werden kann, die Sauna natürlich, ein Plumpsklo, viele Grillplätze, jeweils mit Diskretionsabstand voneinander angelegt, und:
Ein Haus zum Grillen, sollte mal das Wetter schlecht sein. Die Gemeinde Merikarvian unterhält diese Anlage, Gebühren werden keine erhoben...

Schlechtes Wetter haben wir nicht, ...
... sodass wir den Abend bei einem Glas Wein genießen können


Keine Kommentare: