Tag 67: Ankarudden - Harstena Flisfjärden

Der Abend war ja mit Fähre und Lotse spannend genug. Aber der Wetterbericht brachte zusätzliche Spannung, für die Nacht und den Vormittag war WESTwind 3-4 bft vorhergesagt. Das wäre ja unglaublich, sollten wir auf unserem Weg nach Süden tatsächlich wieder einmal Segelwind bekommen?
Der Plan:
- Angepeilt wird eine schön beschriebene und von der Sottje-Besatzung empfohlene Ankerbucht auf der Schäre Harstena
- Wenn wir sechs Stunden nach Süd fahren, sollten wir fast wenden und auf das Ziel anlegen können.

Der Wecker klingelt um vier, der Kaffee ist noch nicht gekocht, kommt schon wieder das Lotsenboot. Jemand steigt aus, jemand steigt ein, offensichtlich Schichtwechsel.
In der Morgendämmerung legen wir ab und stellen fest, dass die fetten Reifen am Kai zwar schön abgefedert, aber doch einige Spuren hinterlassen haben:

Das dicke weiße Männchen lässt grüßen
Wir motoren den Kanal nach Süden und schon nach einer guten halben Stunde gehen die Segel hoch. nochmal eine halbe Stunde mit Motorunterstützung, was aber nix macht, da ja der Kühlschrank wieder runtergekühlt werden soll und dann geht es hoch am Wind dahin!
Sonne, Schäfchenwolken, 3-4 bft, kaum Welle - herrliches Segeln
Fünf Stunden herrliches Dahingleiten. Dann setzt die schon bekannte Mittagsflaute ein, heute zwei Stunden früher als üblich, der Wind geht auf 1-2 bft herunter. Also Motor an und Autopilot auf das Ziel.

Harskena ist eine völlig zerklüftete Insel. Wir fahren die von N nach S verlaufende tiefe Bucht im Norden der Insel an.
Die Passage der Engstelle
Ankerplatz suchen, Essen, Mittagschlaf, immerhin sind wir um 14:00 Uhr schon zehn Stunden auf den Beinen.
Nach dem Kaffee geht gegen 17 Uhr der Tag weiter. Das Beiboot wird aufgeklappt und wir rudern ans Ufer

Ein Gang von ca. 20 Minuten vorbei an der Süd-Bucht von Harsterna - da SW Wind herrscht ankert dort heute niemand - zum kleinen Inselhafen. Es gibt ein Restaurant, eine Fischräucherei, eine Bäckerei, leider seit 18:00 "stängt", wir sind 14 Minuten zu spät. Dafür gibt es tolle Blicke.

Tümpel mit Seerosen vorn,
Meer dahinter
Früher Wohn-, jetzt Ferienhäuser
Zurück am Boot der Apero ...
... und das "schönen Abend" Foto.
Heute brennt der Wald um zwanzig vor zehn




Keine Kommentare: