Tag 78: Sassnitz - Barhöft. Halbrund Rügen

Obwohl es nach Gedser ein langer Schlag werden wird, habe ich keinen Wecker gestellt. Um halb sieben wachen wir beide auf, 07:15 Abfahrt.
Ein schöner Morgen.
Die Kreidefelsen von Rügen werden heute Morgen besonders schön angestrahlt:

 Das mächtige Kap Arkona ...
... bietet aber auch einen gewaltigen Anblick
auch die weitere Fahrt gestaltet sich sehenswert.
Traditionssegler
Leutturm am Dornbusch, nördliches Ende von Hiddensee. Wer Kruso gelesen hat, weiß Bescheid ...
Der Wind hat wieder einmal nicht den Wetterbericht gelesen! Wir wollten mit N- und NW-Wind bis etwa auf die Höhe von Fischland vorwärts kommen, um dann mit dem Winddreher nach W nach Nord Richtung Gedser abzubiegen.
Aber es blies schon in der Frühe aus NW, gerade noch kamen wir um den Hiddenseeer Dornbusch herum, aber den Dars oder gar Fischland anlaufen war utopisch.
So fielen wir ab Richtung Barhöft und hatten eine Rauschefahrt entlang der Westseite von Hiddensee.
Einige andere haben den gleichen Plan, aber kein Problem,
es gibt noch genügend Platz im Hafen
Wieder ein Novum: zum ersten Mal auf dieser Reise bauen wir die Kuchenbude auf
Es gibt allerhand verschiedene Nachbarn, Eigner mit Elektrowinsch, Zum-Ersten-Mal-Charterer, MoBo-Fahrer, aber man findet sich allseits recht nett. Gegenüber liegt ein MoBo - Fahrer mit Enkelin, beide passionierte Angler. Fünf Stunden haben sie heute geangelt, kein einziger Fisch. Im Hafen wird weiter geangelt. Rotaugen und Rotfedern werden gefangen und landen wieder im Wasser. Als wir ihnen von unseren Rotaugenfängen im Rhein in den 70ern und 80ern erzählen, bekommen wir zwei schöne Fische, die alsbald in unserer Pfanne brutzeln.
Und dann kommt auch noch der Zoll!

Sie kommen an den Steg und kontrollieren uns. Ausweise, woher kommen Sie, haben sie besondere Waren aus Polen an Bord? Zigaretten, Alkohol?
Sie hätten müssen einklarieren.
Brigitta protestiert: Wir waren ausschließlich in EU-Ländern: Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden, Dänemark!
Ach ja, Entschuldigung, jetzt bin ich bei so vielen Ländern durcheinander gekommen. Danke und guten Appetit noch.
Den haben wir. Allerdings sind wir uns einig, diese Kontrolle war für die Katz. Wenn man nur kontrolliert, wo grade jemand an Bord sitzt, und dann mit Kavalierstart den Hafen wieder verlässt, bringt das eher wenig...

... Wir sind in einer Internet-freien Zone. Der Blog wird geschrieben, kann aber nicht hochgeladen werden.

Keine Kommentare: