Tag 11 - Über das Kattegat nach Schweden

Nein es gab kein Chaos. Sechs Bootsbesatzungen haben ihre Leinen entwirrt, Punkt sieben hat sich einer nach dem anderen aus dem Päckchen gelöst, die inneren drei, wir an Position 2,  fuhren los, die drei anderen machten am gleichen Platz wieder fest. Alles ging reibungslos.

Heute mussten wir "leider" sagen. Leider hat das Wetter heute den Wetterbericht gelesen und sich an die Vorhersage gehalten. Wir hatten die halbe Überfahrt über das Kattegat nur Winde um 2-3 um SW, also sehr raum. So sind wir das erste Stück erst mal motort.
Was dem Skipper gar nicht so unrecht war, denn schließlich ist ordentlich viel Verkehr. Frachter und Tanker in die ganze Welt, und in entgegengesetzter Richtung in die ganze Ostsee fahren hier vorbei.

Ein halbes Dutzend solcher Pötte fuhr in einem Abstand von
weniger als einer halben Seemeile an uns vorbei

Immerhin, Mittags frischte es etwas auf und wir konnten uns bei 3-4 bft ein paar Stunden vom Code Zero in die westschwedischen Schären ziehen lassen.
Unser erster Kontakt mit den Schären
Aus dem noch möglichen Windwinkel für dieses Segel (mit ein bisschen Nachhilfe :-) ergab sich das Ziel, Ellös auf der Schäre Orust. Vielen Seglern ist dieser Ort ein Begriff, schließlich ist hier die Yachtwerft Hallberg Rassy beheimatet.

Die HR Fabrikhalle und der zugehörige private Hafen
Wir liegen im Gästehafen um die Ecke ...
... und erfreuen uns bei der Erkundung der Umgebung an den
schönen, herrlich duftenden Rosen



Keine Kommentare: