Tag 22 - Leichtwind, leicht wechselnd

Wir trennen uns fast ein bisschen wehmütig von Gottskär, es war sehr schön hier.
Gegen 10 Uhr gehen die Leinen los. Der Wetterbericht hat prophezeit, dass es morgens aus O, mittags aus SO, dann aus SW und am frühen Abend aus W wehen soll, und das Ganze mit angenehmen drei bis vier bft. Da wir nach SO wollen, ist der Plan klar, wir gehen an den Wind, machen den Rechtsdreher mit, bis wir wenden und und wieder am Wind zurück auf unser Ziel fahren können.

So war es gedacht. Und so ist es gekommen:

Nur mit dem "kleinen" Unterschied, dass sich der Winddreher nicht wie vorhergesagt über den ganzen Tag erstreckt hat. Das alles fand Mittags innerhalb einer halben Stunde statt. Vorher SO 3, nachher SSW 3, dazwischen 30 Minuten nahezu Windstille.

Wir überlegen, ob man sagen kann, "im Grundsatz" war der Wetterbericht richtig, oder ob man die Vorhersage in der Pfeife rauchen kann...

Wir hatten uns Träslövsläge als Zielhafen ausgesucht und fanden einen großen Sporthafen mit vielen freien Plätzen vor
Grillplatz, einschließlich Grill und Holz, dahinter der weitläufige Sporthafen

Wir hatten uns prompt einen ausgesucht, der, wie sich beim Hafenmeister herausstellte, doch nicht frei war, bekamen aber dann einen Platz zum Längsseits-Liegen direkt unter dem Hafenrestaurant zugewiesen.
So ist unsere Aussicht heute Abend:


Die großzügige Hafenanlage ist umsäumt von kleinen "Fischerhütten" (als dieser Hafen noch voll mit Fischerbooten war), heute bewahren wohl die Segler ihre Siebensachen darin auf.
Es gibt allerdings noch eine Fischereiflotte


Und sogar einen Fischladen. Aber leider am Samstag Nachmittag stängt. Und am Sonntag stängt und am Montag auch stängt. Wir sind gespannt, ob es uns einmal gelingt, frischen Fisch zu bekommen...



Keine Kommentare: