Tag 26 - Schwedische Riviera zum Dritten



08:45 gingen die Leinen los, stromaufwärts wurde das Großsegel gesetzt, eine Ehrenrunde bis zum Hafenbüro, um uns vom Hafenmeister zu verabschieden.
Dann ging es unter Großsegel den Industriehafen hinaus und wir stellten bei raumem Wind Kurs S ein. So ging es mit fünf Knoten noch einmal quer über die Laholmsbukten.

Nach S, nach O und N, und nocheinmal nach SW: Kreuzfahrt durch die schwedische Riviera

Vor Torekov entdecken wir Hallands Väderö und die vorgelagerten Inselchen
Es gibt viele lauschige Plätzchen zum Festmachen.
... Und offensichtlich muss man auch vorsichtig navigieren, um nicht auf Grund zu laufen!
Dann geht es mit Kurs SO in die Bucht von Skälderviken

Zuerst so ...

... dann so
Ansteuerung von Ängelholm
Der Hafen liegt an einer Flussmündung und heute steht der Wind ziemlich genau gegen den Strom. Also mit der in Polen bewährten Methode: Mit Vollgas über die übelsten Kabbelwellen.

Mittlerweile herrscht wieder einmal Festmacherwind: 4-5 bft von quer. Dann ist auch noch die erste Box, die wir probieren wenige Zentimeter zu schmal für uns. Ein netter Schwede macht uns Zeichen und deutet auf einen anderen freien Platz. Er nimmt die Leine von Brigitta an und bald liegen wir safe and sound in der Box. 



Ein toller, gemütlicher Segeltag mit achterlichen bis raumen Winden ohne besondere Vorkommnisse - das sind die schönsten Segeltage; zum Genießen jedenfalls viel besser als die, bei denen der Puls ziemlich hochdreht ( die machen hin und wieder natürlich auch Spaß :-)
 


Keine Kommentare: