Tag 38 Stehtag in Helsingør

Das hat sich gelohnt! Wir haben mehr als einen halben Tag im Schloss Kronborg verbracht. Sehr beeindruckend und ganz prima präsentiert.
Sogar zwei Zimmer für Kinder gibt es, in einem der beiden ist ein kleines Schloss aufgebaut, Kinder lernen darin spielend etwas über Schloss Kronborg. Im zweiten Zimmer gibt es Maltische und einen riesigen Tisch mit Lego-Bausteinen.

Eine kleine Auswahl des Gesehenen hier:

Brigitta macht das, was der König in diesem Zimmer tat:
Entspannen, ausruhen, lesen
Der größte Bankettsaal Nordeuropas.
Wir schätzen, so ca. acht Reihenhäuser passen hier schon hinein ...
Tolle Ausblicke vom Kanonenturm, die sich allerdings über 145 Stufen erarbeitet wurden.
Hier der Yachthafen, unsere Little Wing liegt, wie oft, auf dem 'quick in, quick out' Platz.
(rechts neben dem riesigen Motorboot)

Was für eine Lage! Helsingør liegt an der engsten Stelle des Sund,
gegenüber Schonen mit Helsingborg, seinerzeit ebenfalls dänisch;
so konnte man 300 Jahre lang von jedem Schiff, das den Øresund
durchfuhr, Zoll abkassieren.
Schloss Kronborg wurde komplett durch diese Zölle erbaut und erweitert.
Auf dem Heimweg zum ging es erst beim Frisör und dann bei "Hamlets Grab" vorbei. Wir fanden gemäß Stadtplan und Google Maps diesen Stein


Es gab keine erklärende Tafel und wir können uns daraus noch keinen Reim machen. Wird noch etwas zu recherchieren sein.

Und dann noch dies auf dem Rückweg zum Boot:
Fahrradständer mit Regenschirm für den Sattel.
Was will man mehr
Und ganz zum Schluss:

Aufgehender Vollmond über Helsingborg

Keine Kommentare: