Tag 40 - Gegensätze ziehen sich an

33 sm hoch am Wind kreuzend, das geht im Øresund - wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt. Das war heute also der zweite Teil der Kreuzfahrt durch den Sund. Die Windsituation war insgesamt etwas angenehmer als gestern, wir hatten kaum einmal über 20 kn und die See war mit 50 cm mittlerer Wellenhöhe problemlos.


Es war eine tolle Fahrt mit viel Sightseeing: Zuerst die über Nacht angekommenen Kreuzfahrer


Dann die Flieger, die sich im Minutentakt über uns hinweg im Landeanflug befanden. Fotos davon gibt es keine, der bescheidene Versuch von vor zwei Jahren war Lehre genug :-)

Natürlich gibt es auch Schwerverkehr ...
... die gigantische Øresundsbron ...
... und ein großer Windpark

Und dann sind wir fest in Skanör, am südöstlichen Zipfel des Øresund, oder sind wir schon in der Køge Bucht?
Jedenfalls, der krasse Gegensatz zu Kopenhagen. Dort Weltstadt, Hauptstadt Dänemarks, geschichtsträchtig, ziemlich angesagt. Hier Sandstrand, Dünen, eine Art Bottenseen. Es gefällt uns sehr.
Naturschwimmbad 
Naturreservat
Natürlich eine alte Windmühle
Natürlich gab es auch einen Gang ins nahegelegene Städtchen. Auf dem Rückweg serscheint der Blick auf den Hafen wie eine Allee von Segelmasten

Vorne (Pfeil) unser Liegeplatz, rechts das Fischgeschäft, u.a. gibt es ...
Signalkrabben und Matjes, dazu "Perlen von Laboe"

Natürlich durfte ein Strandspaziergang nicht fehlen.

Schöne Dünenlandschaft ...

... riesiger Strand, Wasser 21° C ...
... und Sonnenuntergang.
Gestern Stadt, heute Natur (naja, es gibt auch etwas Tourismus hier, aber alles ganz prima, uns gefällt's), Gegensätze, die wir genießen.


Keine Kommentare: