Perros-Guirec

Zwei Fronten sind am Wochenende über uns hinweg gezogen, aber am heutigen Montag Morgen wurde das Wetter besser. Vor allem die starken Böen (bis acht Beaufort) haben sich nach und nach auf fünf bis sechs reduziert, sodass wir beschlossen, zwischen 14 und 14:30 Uhr die Leinen loszuwerfen. Wir würden ein, zwei Stunden den Strom noch gegen uns haben, aber dann sollte er kentern und uns pünktlich nach Perros-Guirec ziehen.

In der Bucht von Perros lugt wieder die Sonne hinter den Wolken hervor

Pünktlich? Ja. Der Linkin Hafen liegt sehr geschützt in einer Bucht. Zur offenen Nordostseite wird er durch eine dicke Hafenmole geschützt, soweit so gut. Das Hafenbecken würde allerdings, wie die ganze Umgebung, bei Ebbe trocken fallen (Click, um die Situation bei Ebbe zu sehen). Also hat man an der offenen Seite der Bucht einfach eine Mauer gemauert, so hoch, dass im Hafen gerade mal drei Meter Wasserhöhe zurückgehalten werden,  wenn es ebbt. Et voila: man hat ein "Bassin a flot"
Natürlich braucht es jetzt noch ein Tor, da in einen Hafen ja auch Schiffe ein- und ausfahren können sollen.
Das Tor ist ziemlich schmal geraten, nur 6.35 Meter breit, und dann noch starke Strömung!
Rechts und Links des Tors ist besagte Mauer, die jetzt, bei halber Flut nicht sichtbar ist.


Hafen und Städtchen sehen gemütlich aus
Allerdings ist der Hafen so ziemlich in britischer Hand, einige haben ziemlich laute Stimmen. So laut, dass man die Franzosen mit der Gitarre (Dirty old town) gegenüber kaum hört.

Aber sonst alles sehr nett!



Keine Kommentare: