Durch das Markermeer und IJselmeer

Der Tag beginnt mit dem zweiten Teil der Stadtfahrt durch Amsterdam. Es folgt die Einschleusing in das Markermeer, dessen Überquerung und die Schleusung ins IJsselmeer, welches wir nach Nordosten überqueren und in Hindeloopen fest machen. Optisch stellen sich die beiden Binnenmeere heute nicht so besonders gut dar. Es ist stark bewölkt, hin und wieder nieselt es, und einen fetten Regenguß gibt es schließlich auch noch. Seglerisch macht es allerdings viel Spaß. Halber bis Raumwind vier bis fünf, in Böen sechs Beaufort. Die Genua zieht uns mit bis zu acht Knoten Speed vorwärts.

Immer wieder bestaunen wir die maritimen Großanlagen

Die Oranjesluizen, hier geht es von Amsterdam ins Markermeer

Interessante "Schleppverbände", ...

... und auch Großschifffahrt begegnen uns.

Das Naviduct: Der Seeweg vom Markermeer ins IJsselmeer.
Für den Straßenverkehr wurde ein Tunnel gebaut und darüber ein Trog mit zwei Schleusen für die Sportschifffahrt. Die Autofahrer freut's, sie müssen nicht warten wenn Brücken aufgehen, die Sportschiffer freut's, sie werden zügig durchgeschleust.

Blick auf Enkhuizen

Schließlich grüßt noch die Sonne in den Hafen von Hindeloopen, morgen soll sie sich gemäß Vorhersage des öfteren zeigen



Keine Kommentare: