Durch den Noordzeekanaal nach Amsterdam

Einmal muss man den Noordzeekanaal machen, vor allem wenn man "sowieso" gerade da ist, rieten uns die Hafen-Bekanntschaften, die Holland seglerisch kannten. Heute war der Tag dafür: Wir lagen in Ijmuiden in der Seaport Marina, also direkt am Beginn des Noordzeekanaals, das Wetter war OK, nicht zu heiß und kein besonders guter Segelwind.

Der Kanal führt uns durch riesige Hafenanlagen mitten in die Stadt

Um halb zehn geht es los. Gleich hinter der Marina kommt eine Schleusenanlage von vier Schleusen. Drei sind für die Berufsschifffahrt bestimmt und die südliche "Kleine Sluis" für die Sportschifffahrt. Heute werden wir allerdings gemeinsam mit einem Schlepper durch die "Zuidersluis" geschleust.

Man ist nicht allein auf dem Weg zur Schleuse. Das wird auch im Kanal so bleiben
Seltsame Gebilde sind zu sehen, im AIS als "anderes Fahrzeug" benannt

In der Schleuse. Noch fahren Schiffe ein, ...
... während wir ganz vorne neben dem Schlepper zu liegen kommen. Der Hersteller nennt das werbewirksam einen "Water Tractor"
Auch in Holland will man Ski fahren ...



Teils begegnen wir auch richtig großen Pötten

Fahrzeuge zu Lande zu Wasser und in der Luft.

Immer wieder große Hafenanlagen

Schönes altes Hafengebäude, moderner Kran.

Typisch Holland?
Wir machen in der Amsterdam Marina fest. Die Marina nutzt das Gelände der früheren NDSM Werft.
Ganz in der Nähe gibt es eine kostenlose Fähre ins Stadtzentrum auf der anderen Seite des Kanals
Schickes Hafenkontor mit Restaurant

Warum alles abreißen, wenn man ein Bürohaus darauf bauen kann? 
Nach einer kleinen Stärkung und der Mittagsstunde geht es mit der kostenlosen Fähre in die Stadt
Botel, Hotel auf dem Boot

Interessante Gebäude ...

... finden sich entlang ...

... der kurzen Strecke ...

... zum Centraal, dem Hauptbahnhof Amsterdams


Ziemlich viel Betrieb im Vergleich zu unserem ersten Besuch vor sieben Wochen ...

... Aber es gibt auch ruhigere Ecken, allerdings sollten die schiefen Häuser besser nicht umkippen

 Nach leckerer Pekingente in Chinatown geht es zurück auf das Boot, Beine hochlegen und alsbald ins Bett.


Keine Kommentare: