Ijmuiden, die Zweite

Nach dem langen Ritt von gestern geht es heute nur 27 Seemeilen bis nach Ijmuiden, wenn man so will, dem Hafen von, oder vor, Amsterdam.

Die Bedingungen waren praktisch gleich wie gestern: West 3/4, allerdings war die See heute deutlich ruppiger, da in der Nacht der Wind stärker geblasen hatte. Wir waren mit der kürzeren Distanz für heute zufrieden.
Wir kommen kurz vor 16 Uhr in der Seaport Marina Ijmuiden an und sind regelrecht erschrocken: gähnende Leere am "Passanten" Steg. Im Hafenkontor gibt es Aufklärung. Am kommenden Montag fängt in Holland und eine Woche später in NRW die Schule wieder an, die Saison geht hier zu Ende... 
Immerhin, bis zum Abend füllen sich dann doch noch einige Boxen.

Wir sind auf unserer Reise zum zweiten Mal hier. Das geschah bisher nur in Roscoff und eben hier in Ijmuiden. Beide Male  kreuzen sich die Hin- und die Rückroute.

Morgen soll es durch den Noordzeekanaal nach Amsterdam gehen.

Wir werden berichten.


Keine Kommentare: