Jade-, Weser- und Elbmündung bis Cuxhaven


Um acht Uhr ist Hochwasser, da soll man über das Flach fahren, wenn man das Wattfahrwasser befahren möchte. Bis dahin ist es eine Stunde Fahrt, bis wir fertig sind, der Kaffee gemacht, das Schiff klariert und alles fürs Ablegen vorbereitet ist nochmal eine Stunde - schon wiederum sechs Uhr morgens aufstehen ...
Die Fahrt durchs Watt in der Morgenstimmung ist wunderschön und versöhnt uns mit der frühen Uhrzeit.
Diese ganzen Flussmündungen sind allerdings nicht besonders beeindruckend, weit und breit Wasser, aber nach Osten hin schnell extrem flaches Wattenmeer, man muss ständig aufpassen, nicht in flaches Wasser zu kommen. Wenn es aber einmal passiert, ist sofort "Scharhörn Radar" da und warnt, dass man sich in "shallow water" befindet und doch besser über backboard abdrehen sollte. Und das im vermeintlichen Niemandsland, wo weit und kein Mensch zu sein scheint.

Idyllisch von den ersten Sonnenstrahlen erhellt liegt der Hafen von Langeoog im Kielwasser

Fischer mit Myriaden von Möwen, die auf Beifang hoffen ...

... und schlafende Seehunde und wieder viele Vögel am Ostende von Langeoog

Bei einem leichten dreier Wind geht es mit dem Code Zero zügig voran ...


... bis das leise Lüftchen sich auch noch verzieht und wir wieder einmal öliges Wasser haben



Immerhin, als wir die Elbe hochfahren, wird es lebendig und wir haben etwas zum Schauen...

Gerade verlässt der Lotse die MOL ...

... während die Svendborg schwer beladen zum Nord- Ostseekanal fährt

Ob da tatsächlich ein Airbus drin ist?

Jedenfalls ganz schön viel Verkehr auf der Elbe.

Wir sind positiv angetan von Cuxhafen

Das Lotsenviertel ist jedenfalls sehr schön



Zum Schluss entdecken wir noch diese Hausinschrift....



1 Kommentar:

nc hat gesagt…

Die City of Hamburg transportiert Rumpfsegmente, also kein ganzer Airbus aber lecker grosse Schnittchen vom A380.