Île de Noirmoutier

Umlaufend 0-1 bft. Das war die Windvorhersage für heute. Garniert mit Regen von acht bis 14 Uhr.
Abgesehen von ein paar wenigen Spritzern hatten wir keinen Regen, allerdings leider auch bis nachmittags keinen Wind.

 Mit etwas Wehmut verlassen wir Les Sables. Es hat uns sehr gut gefallen. Die vielen Segler sorgen für ein ganz spezielles Flair. Und wenn dann gerade noch 54 Solosegler auf ihren winzigen Rennkisten auf ihre Abfahrt warten ganz besonders.

Von unserer Überfahrt ist mangels Wind nicht viel zu berichten.
Einen kurzen Besuch von Delphinen können wir wieder vermelden. Diesmal waren sie an uns allerdings nicht sonderlich interessiert.

Vor dem nördlichen Kap der Île de Noirmoutier liegt ein ausgedehntes Flach, das wir großräumig umfahren müssen. In der Passe de la Grise am Nordkap der Insel gibt es Strömung. Mit einem Knoten drückt es gegen uns. Das Großssegel hilft dem Motor, gegenan zu kommen. So fahren wir selten unter fünf Knoten Fahrt über Grund.
Im Hafen von L'Herbaudière werden wir vom Dinghi der Hafenmeisterei empfangen und bekommen einen Platz zugewiesen. Am Steg nehmen sie uns die Leinen ab und machen uns provisorisch fest.
Das ist wirklich ein toller Service in den meisten französischen Häfen!

Platz mit Hafenkino: gegenüber muss einer in den Mast steigen

Strand bei Ebbe: leider nichts zum Schwimmen

Suchbild: wo ist die Little Wing?

Keine Kommentare: