Tag 18: Riga über den Landweg

Segelwetter ist das nicht....


Deshalb haben wir schon gestern Abend beschlossen, heute einen Landausflug nach Riga zu machen. Es gibt einen Überlandbus, mit dem man die etwas mehr als 200 km überbrücken kann. Der Busbahnhof (Autoosta) liegt direkt beim Hauptbahnhof, wo es auch die Tickets gibt.  Man hat den Eindruck, es fahren viel mehr Busse als Züge obwohl der Bahnhof ca 12 Gleise hat... Man kann zwar ein Ticket beim Busfahrer kaufen. Es ist aber ratsam, so erfahren wir, dasselbe vorher schon zu kaufen. Wenn der Bus voll, ist lässt er evtl. niemanden mehr rein. Und drei Stunden stehend im Mittelgang ist auch nicht besonders lustig.
Wir nehmen den Hinweg um 07:05 Uhr, also 05:45 aufstehen, einen Kaffee, die leichte Regenhose übergezogen und los bei
Wären die Tickets nicht schon gekauft gewesen,
hätte man sich wahrscheinlich im Bett herumgedreht ...

brausendem Wind - armdicke Äste liegen auf der Straße herum, ständig gehen Schauer herunter, zum Busbahnhof.
15 Minuten später sitzen wir im Bus, in der Hand ein Hefeteilchen von der kleinen Cafeteria im Bahnhof.

Es ist ein Express - Bus, er kommt 20 vor der eigentlichen Ankunftszeit an. Man lernt, nicht nur auf dem Schiff spritzt die Gischt...



Im Busbahnhof ist die Tourist Information, wir lassen uns beraten, und finden im ersten Stock ein nettes Cafe zur Detailplanung des Stadtrundgangs, um 10:00 morgens wird hie und da auch schon Bier getrunken.
Acht Stunden erkunden wir eine reizende Stadt.
Angetan haben es uns die schönen Einblicke in der Altstadt




Der Blick von der Skyline Bar im 26. Stock des Radison Hotels



und die Zeppelin-Hallen, die heute einen riesigen Markt beherbergen, eine Halle nur Fleisch, eine nur Milchprodukte, eine nur Brot...

Eine Brottheke


Der Abschiedschluck kurz vor der Rückfahrt

Wir haben viel, viel mehr besichtigt, wer will, unendlich viele Riga Bilder gibt es im Internet.


Keine Kommentare: