Tag 23: Mittsommer in Kuressaare auf Saaremaa

Man sollte denken, die Sommersonnenwende hat ein fixes, von Astronomen auf die Millisekunde ausgerechnetes Datum. Jedenfalls glauben die Physiker das. Nicht so in den nördlichen Ländern Europas. Mittsommer sei so wichtig wie Weihnachten und Osten zusammen, erfahren wir. Was das bedeutet, wird offensichtlich unterschiedlich interpretiert. In Lettland haben wir die Feierlichkeiten am 21.6. gesehen. Hier in Kuressare begrüßt uns der Hafenmeister am Morgen mit "ihr bleibt doch bestimmt zwei Tage, wir feiern heute Mittsommer und Victory Day".
Nach einem kurzen Rundgang im nahe gelegenen Park und der Wasserburg haben wir schnell entschieden, es ist schön hier, wir bleiben.
Erstmal Stadtbummel, dabei Einkaufen und den Yachtausrüster besuchen.
Schon am Hafen die erste Skulptur

Zwei liebe Riesen ( er und seine Frau)
helfen den Seefahrern, die in Not geraten.
Die Stadt hat Straßenzüge mit schönen, für uns schon skandinavisch anmutenden, Häusern
Am Marktplatz wird gerade für die Zeremonie aufgebaut. Wir erfahren Mittsommer wird in Estland am gleichen Tag wie der Victory Day gefeiert. Gegen wen gewonnen wurde, finden wir durch Fragen nicht heraus. Wikipedia weiß es auch nicht und schlägt mir vor, einen Artikel dazu zu schreiben ...
Folglich hat der Yachtausrüster "suletud" und zwar seit gestern 15:00 bis einschließlich Sonntag.
 Tatsächlich, vier Tage, Weihnachten und Ostern zusammen ...
Immerhin der Supermarkt hat auf und wir versorgen uns mit frischen Sachen. Nicht so die Einheimischen. Sie haben fast alle nur eines im Einkaufswagen, BIER.

Nachmittag auf dem Boot, schon wieder ein Schäkel fortgeflogen. Die Reste müssen entfernt und durch einen Palstek ersetzt werden.

Dann diese SMS: "Wink mal, du bist live, Gruß Richi". Tatsächlich, gegenüber hängt eine Webcam!
Links vom Bild liegen weitere Boote, aber es ist (noch ...) nicht viel los
Wir winken Richi und Kollegin Vanessa und später den Kindern. Die Welt ist klein...

Um 15:00 am gegenüberliegenden Hafenufer Militär, Polizei und Feuerwehr. Wir haben Premiumsicht auf die Feiertagsbelustigung: Die große Feuerwehreiter wird ausgefahren und der Kai nass gespritzt. Junge Buben springen durch die Wasserwand.
Dann die Demo zur Rettung von in Seenot geratener, richtig gut gemacht.

Schließlich besuchen wir am frühen Abend die Feierlichkeiten. Auf dem Weg dahin die Wasserburg und wieder eine Skulptur.



 Auf der Festwiese ist alles aufgebaut: Bühne, Essensstände, etc. Da wir nix verstehen, beschließen wir ins Kurhaus

zum Essen zu gehen und genießen leckeren Ostseehering.

Dann alsbald ins Bett, morgens soll es weiter gehen, also zurück zum Boot.

Zur Feier des Tages haben drei Boote über das Topp geflaggt.
Die Little Wing ist die hinterste, die Fahnen sind von Anne selbst genäht!
Vielen Dank

Keine Kommentare: