Tag 21: Mittsommer in Ventspils

Stehtag mangels Wind. Außerdem regnet es den ganzen Nachmittag.
Ventspils ist unser letzter Hafen in Lettland. Morgen soll es nach Estland gehen. Eigentlich ist alles, was wir brauchen, noch auf der lettischen Seekarte drauf, aber es steht in dicken roten Lettern "Estonian charts must be used for navigation in Estonian waters".
Also, die estnischen Karten hervorgekramt. Die Ostsee ändert sich... Seit Usedom fahren wir eine Küste ab, die über herrliche Sandstrände verfügt, davor geht es, für die Ostsee relativ zügig, in tieferes Wasser. Nun, vor der Insel Saaremaa, wird es flacher. Es erscheint ratsam, sich Wegpunkte herauszuschreiben und in den Plotter einzugeben.

Dann macht die Frischwasserpumpe etwas Ärger. Eine Mail an Jabsco wird innerhalb Minuten beantwortet und bringt Klarheit. Es wird wohl ein Maintenance Kit gekauft und "wearing parts" ersetzt werden  müssen. Wir verschieben das, noch läuft sie, wenn auch der Druck nach dem Öffnen des Hahns schnell abfällt.

Schließlich hört es auf zu regnen und wir nehmen die Fahrräder für einen Stadtgang. Uns gefällt Ventspils im Gegensatz zu Christian Irrgang ganz gut. Es ist schon ganz schön viel restauriert. Verblüffend sind die vielen Plätze

Am Rathausplatz
und die sehr schön angelegten und gepflegten Parks.
In einem dieser Parks, wir hatten es ganz vergessen, stoßen wir auf eine Mittsommerfeier.



Am meisten Spaß haben natürlich die Kinder:

Keine Kommentare: