Fehler am Plotter und wie sie mit dem Großen und Ganzen zusammenhängen

Der Kartenplotter, kurz Plotter, ist heutzutage das wichtigste Gerät für die Navigation. Alle wichtigen Daten können an diesem Gerät abgelesen werden.

Man sieht Wasser (weiß eingefärbt, sehr flaches Wasser (blau eingefärbt) und Land (gelb eingefärbt). Man sieht andere Schiffe (die Dreiecke). Man sieht sicht selbst, im Zentrum der Karte (das kleine schwarze Schiffchen mit dem roten Strich und Kreis an dessen Ende). Man sieht Angaben zu Wassertiefen (im "weißen" Wasser: "5", "3,9" und "4,7" Meter Tiefe). In der Kopfzeile sieht man Angaben über das eigene Schiff: die momentane Geschwindigkeit (0,2 Knoten SOG) den gefahrenen Kurs (268° COG) die Koordinaten der eigenen Position (POS), die Wassertiefe (TIEFE), die aktuelle Zeit, den Steuerkurs (HDG).
 Es gibt weitere Bildschirmseiten, die man zur Anzeige bringen kann, diese enthalten weitere Informationen, wie zum Beispiel den aktuellen Wind und die Windrichtung usw. usf. ...
Erwähnt sei noch, dass der Plotter auch mitschreibt, wo man wann war, welche Richtung man jeweils fuhr und mit welcher Geschwindigkeit, also einen Track speichert.

Nun "hat es sich zugetragen", dass bei der Wieder-Inbetriebnahme des Boots der Plotter in der besagten Kopfzeile keine Zeit mehr anzeigte. Außerdem war es nach dem ersten Probeschlag nicht mehr möglich, den Track aus dem Plotter auf den Laptop zu kopieren.
Nach der hundertsten Überprüfung aller Einstellungen gab ich entnervt auf und schrieb eine Nachricht an den Hersteller.
Prompt kam die Antwort bereits am nächsten Morgen:
"Guten Morgen,
bitte kontrollieren Sie den Softwarestand Ihres Gerätes.
Das letzte Update kam im Rahmen des GPS-Rollovers heraus. Hier der Link für den Download: https://www.bandg.com/en-gb/news-and-videos-gb/gps-week-rollover/
Mit freundlichen Grüßen | Kind regards"
Um es vorweg zu nehmen, das Update wurde eingespielt, das System neu gestartert und sowohl die Zeitanzeige als auch die Trackfunktion funktionierten wieder einwandfrei. Der Service war super! Hat man auch nicht alle Tage.

Aber was ist ein GPS Rollover? Und mit dieser Frage nähern wir uns dem Großen...

Das Globale PositionierungsSystem  ist etwas Großes, sonst würden unsere Navis und Google Maps und Plotter etc. nicht so gut funktionieren. Einen Überblick gibt es auf Wikipedia.
Die Zeit ist eine der wichtigsten Daten für die Satelliten. Schließlich müssen immer einige davon zusammenspielen, sonst kann unsere Position nicht ermittelt werden und das Navi funktioniert nicht ("kein GPS Signal" ...)
Darstellung der GPS Satelliten bei Wikipedia
:

Das Zusammenspiel der Satelliten basiert auf Gleichzeitigkeit. Um diese zu gewährleisten ist "jeder GPS-Satellit ist mit einer oder mehreren Atomzeituhren bestückt" (Wikipedia)

Aber auch die Computer des GPS-Systems sind nur Computer. Die Zeit wird, zwar extrem hochgenau, in einigen Bits und Bytes abgespeichert. Und irgendwann sind diese Bits und Bytes aufgebraucht und es passt keine neue Zeit mehr hinein.
Kein Problem für den Computer, er fängt einfach wieder bei Null an zu speichern. Und das passiert alle zwanzig Jahre.

Damit gehen wir vom Großen wieder zurück zum Kleinen. Die Plotter, Navis usw. sind ja von Informatikern programmiert worden. Haben sie daran gedacht, dass die GPS-Zeit immer wächst und wächst, aber alle zwanzig Jahre wieder bei Null beginnt?

Falls nicht, funktioniert seit 6. April 2019 das Navi nicht mehr, oder am Plotter wird die Zeit nicht mehr angezeigt und der Track nicht mehr aufgezeigt...
Für solche Fälle hat die IT-Industrie das Mittel des Updates erfunden. Man repariert den Software-Fehler, nennt das neue Programm "Update" und gibt es dem Kunden, der es in sein Gerät einspielen muss. Et voila, der Fehler ist behoben.

Uns freut 's auch, wir können wieder unseren Track visualisieren

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