Back Home!

Gehofft haben wir, dass wir heute zurück kommen, aber auf halbem Weg geglaubt haben wir es eher nicht mehr...
Aber von vorn.
Der Wind war mit Südwest 4/5 vorhergesagt, immerhin sollte es 12 Stunden Sonne geben. Natürlich, SW ist unsere Richtung und gegen den Wind kann man nicht segeln, gegenan motoren ist auch nicht sinnvoll, da sich bei einer solchen Windstärke in der freien See eine Welle bildet, die einen fast bis zum Stillstand abbremsen würde.
Der Plan: Wir motoren dicht unter Land an Langeland entlang nach Süden. Dann segeln wir hoch am Wind nach Westen Richtung Schleimünde. Dort wenden wir wieder nach Süden und fahren unter Landabdeckung an der Küste entlang Richtung Kieler Förde. Wenn es die Verhältnisse nicht erlauben weiter zu fahren, können wir in die Schlei abbiegen und in Maasholm übernachten.

Wir stehen kurz nach sechs auf. Trotz gegenteiligem Wetterbericht ist es früh morgens fast windstill. Also los. Nach Süden entland Langelands Ostküste.

Öland ist der Südküste Schwedens ähnlich: Viel Ackerland

Wir kommen gut voran.
Zwei Stunden später: Wir drehen am Südkap von Langeland nach Westen.

Ein besonders schöner Leuchtturm markiert die Südspitze Langelands
Mit der Genua und etwas Stützung durch den Motor können wir nach Westen laufen. Angepeilt wird ein Punkt zwischen der Flensburger Förde und Schleimünde. Dort wollen wir nach Süden wenden.

Mittags sehen wir eine schwarze Wolkenwand vor uns.
Unter der Wolke. Eine Bö im mittleren 5 Bft Bereich, ansonsten hält sich alles in Grenzen. Als die Front weiter zieht, sehen wir allerdings, wie sich über Ærø eine Windhose bildet.

Brigitta sagt noch 'in der Wolke wird der Wind drehen!' Und siehe da:

Der für den Abend angekündigte Westwind kündigt sich bereits nachmittags an!
Wir wenden sofort nach Süden. Jetzt wissen wir, wir werden es heute zurück in den Heimathafen schaffen! Noch 18 sm bis zum Schwedeneck und dann hinein in die Kieler Förde
Mit zwei Schlägen durch die Kieler Bucht. Dank Winddreher ist der Holeschlag nach Westen deutlich kürzer ausgefallen, als erwartet

Womit wir nicht gerechnet hatten, ist, ...

... dass der Wind hinter der Wolkenfront so gut wie komplett einschläft!
Wieder eine Stunde motoren...
Aber der Wind kommt noch einmal, um uns zu verabschieden. Wir setzen alle Segel und mit schönem Speed segeln wir in die Kieler Förde hinein.

Kiel Leuchtturm im Abendlicht - wir freuen uns, ihn zu sehen!

Der Skipper schmunzelt wieder und ...
... die Crew weist den Weg zum Hafen
Ein schöner Sonnenuntergang beendet den Törn 2019 der LITTLE WING

Abfahrt: 07:15 Spodsbjerg
Ankunft: 17:15 Laboe
Etappe:     50 sm 
Törn:     1672 sm



Keine Kommentare: