Karlshamn

Über die Mittagszeit haben wir umgeparkt: Vom Karlshamn-Väggahamnen in den Stadthafen, gerade mal zwei Seemeilen voneinander entfernt. Stegnachbarn haben uns schon erzählt, dass der Stadthafen nicht gerade eine Schönheit ist, aber wir mussten wieder einmal richtig einkaufen und die Vorräte auffüllen.
In der Tat, der Stadthafen ist schon etwas trostlos. Vermutlich liegt das an der am anderen Flussufer gelegenen Zufahrt zum nahen Ölhafen, zu dem tagsüber ständig Tanklaster fahren und offensichtlich voll betankt wieder wegfahren...
Der Schwede, der uns die Leinen beim Anlegen abnimmt, meint, "yes I know, but the town is very nice and you get all you need here".
Es gibt tatsächlich alle Verproviantierungsmöglichkeiten, Willys Supermarkt ist nur vier Minuten zu Fuß, Lidl (sehr gute Bio Abteilung in Schweden!) zehn Minuten mit dem Fahrrad über einen schönen Radweg am Fluss entlang, etwas weiter ein großer COOP und kurz danach (16 Minuten) ein ICA Maxi. Weitere Märkte und eine Bäckerei in Fußnähe in der Fußgängerzone.
... Und natürlich im Stadtzentrum in Fußnähe ein Systembolaget, um den alkoholischen Getränkevorrat aufzufüllen.

Dazu kommt, die Hafengebühr ist mit 180 SEK niedrig und Waschmaschine und Trockner sind umsonst - dazu später.

Wir sind erst einmal mit dem Fahrrad zum Einkaufen gefahren.

Kleines Malheur auf dem Rückweg: der Lauch ist aus der Tasche gefallen
Etwas Besichtigung muss sein. Das Kulturviertel ...
... mit den aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammenden alten Holzhäusern.
Die Drottninggatan, Fußgängerzone und Shopping Meile

Wir sind jedenfalls voll beladen ...

... und besichtigen noch ...

... die Carl Gustafs Kyrka

Wieder zurück im Hafen wird später noch gewaschen, aber irgend etwas klappt nicht ganz mit dem Trockner. Also muss im Boot nachgetrocknet werden...
Abfahrt: 12:00 Karlshamn Väggahamnen
Ankunft: 12:20 Karlshamn Stadthafen
Etappe:      2 sm
Törn:     1324 sm

Keine Kommentare: