In den Blekinge Schären nach Osten


Gestern haben wir uns mit unserer Tochter und Familie am Långasjön, einem schönen See etwas im Landesinneren, getroffen und einen sehr schönen Nachmittag und Abend verbracht.

Heute sollte es aber auch mit dem Boot etwas weitergehen, ostwärts bis Tjärö.

Karlshamns Hafenindustrie ist nicht gerade malerisch...
... aber schon in der näheren Umgebung sehen wir kleine, mittlere und große Ferienbehausungen
Wie die Umgebung wechselt das Wetter schnell, eben noch Sonne, jetzt fallen fette Tropfen vom Himmel

Strichweise Regen - heißt das nicht so im Wetteerbericht?
 Da es in der Ferne grumpelt und es in zwei Stunden nochmals Gewitter geben kann, ziehen wir es vor, einen Hafen anzulaufen und sind alsbald fest auf Tjärö.

Fest auf Tjärö; Schärenlandschaft wie im Bilderbuch!
Wir gehen den Naturstig im Norden der gerade mal 3 km (N-S) mal 1,5 km (W-E) großen Schäre ab.

Schöne Holzhäuser in der unmittelbaren Umgebung des Hafens, teils auch als Ferienhäuser genutzt ...
... karge Steine ...

... Trockenmauern
 Zurück am Boot hört man dieses Platschen: von vielen Booten in der Nachbarschaft wird ins Wasser gesprungen.
Kein Wunder bei 24° Wassertemperatur!

Wir nehmen beide ein Bad (von unterschiedlicher Länge), während sich über uns wieder etwas zusammen braut.
In der Ferne grummelt es, dann fallen wieder dicke Tropfen. Zwei Stunden später ist der Spuk und es folgt ein schöner, lauer Abend.

Abfahrt: 10:45 Karlshamn Stadthafen
Ankunft: 12:45 Tjärö
Etappe:     10 sm
Törn:     1334 sm

Keine Kommentare: