Mit Schmackes nach Åhus

So eine schlechte Wettervorhersage wie heute hatten wir schon lange nicht. Den ganzen Tag viel Regen, und Wind aus SO bis SW mit vier bis sechs Bft.
Prompt wurden wir Viertel nach sechs von prasselndem Regen geweckt! Wir ließen es langsam angehen, planten Strecke und nahmen ein Wochenendfrühstück mit Spiegelei und Schinken ...

Nach neun Uhr klarte es wider Erwarten auf. Brigittas Regenradar-Check: Kein Regen in Sicht, kein Gewitter in Sicht, also keine Schauerböen und keine Gewitterböen zu erwarten!
Der Entschluss stand schnell fest, wir fahren. Vielleicht könnten wir auf unserer Fahrt nach SW am Vormittag bis Hanö etwas vom angekündigten SO profitieren und nachmittags könnten wir vielleicht etwas westlicher vom Wind fahren können.
Also los.

Raus aus dem Hafen. Überraschung: Der Wind kommt aus Ost, Am-Wind-Kurs Richtung Hanö. Die Genua geht heraus, allerdings stark gerefft. Sie zieht uns mit fünf bis sechs Knoten Richtung Hanö.
Weniger überraschend: Vom heftigen Wind in der Nacht hat es ordentlichen Seegang. Es steht eine kurze, aber zweieinhalb Meter hohe Welle von Ost.

Vor Hanö einige Schaumstreifen in die Windrichtung, stramme sechser Bö
Der Wind drehte weiter nach rechts, eine Stunde musste für die Passage querab von Hanö der Motor mithelfen, aber dann konnten wir schrittweise abfallen und bis an die Ansteuerung von Åhus schön am Wind bis hoch am Wind anliegen. Nachmittags beruhigte sich der Wind und die See sogar entgegen der Vorhersage, sodass wir - auch entgegen der Vorhersage - völlig trocken bis zu unserem Ziel gelangten.
Die Einfahrt nach Åhus ist eine Flussmündung, am Industriehafen geht es vorbei und wir finden einen schönen Liegeplatz beim örtlichen Segelklub, gegenüber der "Absolut" Wodka Brennerei.

Sogar ein paar Sonnenstrahlen gibt es!
Dann öffnen sich die Schleusen ...
... und kurz danach wieder wärmende Sonnenstrahlen!

Abfahrt: 10:45 Karlshamn Väggahamnen
Ankunft: 16:30 Åhus
Etappe:     28 sm 
Törn:     1429 sm

Keine Kommentare: