Bergkvara - Grönhögen auf Öland

Wir denken, hier im südlichen Kalmarsund wird der eine oder andere Hafen unterschätzt. Auch heute Morgen waren wir uns wieder einig, Bergkvara ist einen Stopp wert.
Heute sollte es wieder hinüber auf die Insel Öland gehen, Ziel war Grönhögen, ziemlich im Süden Ölands. Das ergab einen SO-Kurs, der Wind war aus NO vorhergesagt.

Extrem gerade Anlegelinie 
Heraus aus der Ausfahrt, ging bei 4/5 Bft die Genua hoch, Kurs auf das Ziel wurde gelegt und am Wind ging es auf Anlegelinie direkt auf das Ziel zu. Der Wind legte sogar noch etwas zu, und gleichzeitig schwächte sich die Welle dank der von Öland gebildeten Barriere ab. So rauschten wir bis zur Ansteuerungslinie von Grönhögen dahin.
Am Westkai sahen wir einen freien Platz und legten bei herrlichem Wetter an.


Mit etwas Glück soll man direkt vom Fischer frischen Fisch kaufen können. Heute nachmittag war keiner da, morgen ist Sonntag, wir werden sehen.


Leider wurde die Hoffnung auf einen schönen Sonnenuntergang über dem Wasser von einer Wolke vereitelt ...

Abfahrt: 10:45 Bergkvara
Ankunft: 13:15 Grönhögen
Etappe:     14 sm
Törn:     1241 sm

Keine Kommentare: