Kurzer Sprung zurück aufs Festland

Es sollte eine windtaktische Fahrt werden. Es war Südwind 3-5 Bft vorhergesagt, tags darauf Westwind, der uns ziemlich auf Ölands Westküste einengen würde.
Morgens war Regen angekündigt, für den späteren Nachmittag Gewitterneigung.
Es war zwar zu sehen, dass der morgendliche Regen vom Westen herüber kam, aber viel langsamer und später als angekündigt.
Schließlich sind wir um 13 Uhr aufgebrochen. Die Regenfront war noch nicht durch, aber ihr Ende war abzusehen.

Zwar nass, aber nicht kalt
Das mobile Büro wurde heute in den Salon verlegt


Der Lichtblick am Horizont

0,2 Knoten Wind (True Wind Speed, TWS) aus nördlichen Richtungen (True Wind Direction TWD)
Unter der Front ist weder von Südwind, noch von Wind überhaupt etwas zu spüren

Ein interessantes Signal warnt vor einem Stein in der Fahrrinne

Fest beim Segelclub von Mönsterås


Offensichtlich ein Vogelparadies

Sehr ruhig und idyllisch.
Ein paar Tropfen fielen am späten Nachmittag noch, von weitem war auch Gewittergrummeln zu hören, der Abend wurde dann aber wunderschön.

Gestern haben wir uns sagen lassen, dass die zwei letzten Juliwochen die Hauptferienzeit der Schweden sind. Fast alle Betriebe haben jetzt Betriebsferien. Wir wollen deshalb etwas abseits der gängigen Routen bleiben. Für heute hat das geklappt, nur einen einzigen Segler haben wir noch gesehen. Es gefällt uns so sehr, dass wir bestimmt noch einen Stehtag einlegen werden.

Abfahrt: 13:00 Sandvik
Ankunft: 15:15 Mönsterås Segelclub 
Etappe:     14 sm
Törn:     1179 sm

Keine Kommentare: