Torhamn - Karlskrona

Am späten Abend war noch ein Solosegler zu uns ins Päckchen gekommen. Er kam von Simrishamn und hatte seit morgens um sieben die ganze Hanöbucht überquert - bei 4/5 Bft Gegenwind, entsprechend abgekämpft und müde war er...

Heute morgen: vor uns der Solosegler, dahinter die kleine Schärenfähre, die hier im Hafen übernachtet hatte und nun wendet und hinaus fährt, um den Dienst zu beginnen.
Wir motoren den engen Kanal und dann nach Süden hinaus, bis wir die Südspitze von Utlängan erreicht haben und biegen nach Westen ab. Wir fahren in die nördliche Hanöbucht ein. Es bläst etwas böig aus NE mit 5-6 Bft. Nur unter Genua geht es mit 6 Knoten dahin.

Hin und wieder gibt es ein paar Spritzer, teils von oben, teils von unten
Die lange Einfahrt nach Karlskrona geht es mit Motor und viel Gegenwind ziemlich langsam voran. Teils bremst uns der Wind auf unter vier Knoten herunter. Aber schließlich biegen wir nach Westen in Richtung Yachthafen ab.

Es geht vorbei am Marinemuseum ...
... und einem prächtigen Dreimaster. Es ist (nicht die Gorch Fock, sondern) die kolumbianische Gloria
Zunächst sind wir etwas besorgt, denn sehr viele Plätze sind mit einem "Reserverad" versehen. Aber bei näherem Hinsehen beziehen sich die Reservierungen auf das letzte Wochenende. Es muss ein Großevent stattgefunden haben. Wir finden einen schönen Platz am Kopfende eines Stegs.

Später am Abend ergibt sich noch ein Blick auf die strahlend erleuchtete Gloria.
Davor grau in grau: Ein mächtiges Schiff der schwedischen Küstenwache

Abfahrt: 11:45 Torhamn
Ankunft: 16:30 Karlskrona
Etappe:     22 sm
Törn:     1289 sm

Keine Kommentare: