Tolle Überraschung!

Die Windvorhersage lautete: Morgens Nordost 2/3 Bft, danach Südost 3/4 Bft.

Unser Weg sollte südlich führen, allerdings mit deutlicher östlicher Komponente, da die Küste hier etwas vorspringt. So waren wir für die meiste Zeit auf Gegenwind eingestellt, als wir los fuhren.

Von der Vorhersage stimmte die Richtung, allerdings blieb es den ganzen Tag bei zwei bis drei Beaufort. Durch die leichten Winde und die Schären konnte sich auch keine Welle bilden. Perfekt für die LITTLE WING, höher als üblich an den Wind zu gehen. Und tatsächlich, wir hatten einen schönen, noch dazu sonnigen, Segeltag durch die Schären.


Große offene "Seen" wechselten sich mit engen und sehr engen Passagen ab.

In der Umgebung von Arkösund wurde die Bebauung mit Ferienhäuschen dichter...

... die Häfen größer ...

... und die Wasserfahrzeuge spektakulärer.

Hoch am Wind machen wir ...

... aus 7 kn Wind 4,5 kn Fahrt

Es gibt ausgesprochen viele Regatten, wir bekommen sogar von Einheimischen ein Lob zugerufen (als sie uns mit einer X Yacht überholen ...)

Gerade noch rechtzeitig bevor ein Schauer über uns nieder ging war der Anker gefallen, ...

... und es folgte ein schöner Regenbogen. ...

... Schon bald schien wieder die Sonne und überzog alles mit einem lieblichen Abendlicht.

Abfahrt: 09:00 Nävekvarn
Ankunft: 17:15 Bokö Hamnvik Bucht 
Etappe:     37 sm
Törn:     1055 sm

Keine Kommentare: