Nordwest Ålands

Am Sonntag Abend haben wir beschlossen, die Ålands zu runden. Eine gut gemachte Broschüre vom Hafenkontor in Mariehamn hat uns dazu angeregt. Dort sind zwei Routen beschrieben:



Es soll im Uhrzeigersinn gehen, d.h zunächst der roten Route folgend bis Värdö (5), um dann auf die blaue Route zwischen Föglö (3) und Sälsö (4) zu wechseln. Die blaue Route dann weiter nach nach Südwesten, wo wir den Absprung von den Ålands versuchen wollen.

Wir kommen erst spät los. Finnland hat die osteuropäische Sommerzeit, ist also eine Stunde weiter als wir. Das macht sich besonders gerne morgens bemerkbar...

Zunächst ist sehr wenig Wind, der später ganz einschläft, aber das kennen wir schon, der Wind macht Mittagspause. Gegen 14 Uhr wir es besser.

Vorn im mobilen Büro werden Termine abgeglichen, ganz vorn zieht uns die Genua nach NW
Eine von drei Begegnungen mit anderen Schiffen am heutigen Tag.

Wir fahren am Hafen von Eckerö vorbei, weil wir uns drei Möglichkeiten zum Ankern überlegt haben. Allerdings erscheint uns die erste Ankerbucht etwas zu eng zum Schwoien, da viele Steine aus dem Wasser lugen, die zweite Stelle entfällt, da sie im tatsächlichen Wind, im Gegensatz zum Vorhergesagten, nicht geschützt ist. Die dritte Stelle liegt in einer tiefen Bucht mit tiefem Wasser, nur in der Einfahrt zur Bucht sind auf der Karte gut markierte Steine, sodass wir in Schleichfahrt einlaufen. Bald sehen wir ein anderes Boot in der Tiefe der Bucht liegen, das bestätigt uns, hier sind wir richtig.
Allerdings verdunkelt sich der Himmel...

Wir sind gerade fertig mit dem Ankermanöver, als die Wolken ihre Schleusen öffnen
Während es regnet kochen und essen wir zu Abend. Dann grüßt noch einmal die Abendsonne





Abfahrt: 11:00 Mariehamn
Ankunft: 16:00 Ankerbucht östlich Langön/Västerön
Etappe:     28 sm
Törn:      700 sm


Keine Kommentare: