Dringende Bordreparaturen erledigt

Wir liegen im Hafen Ernemar, etwas außerhalb von Oskarshamn
Montag: Ganz in der Nähe des Hafens hat ein Schiffsausrüster sein Geschäft. Man hat zwar zur Zeit nur einen Servicemann, weil der andere in Urlaub ist, aber man wird ihn so schnell wie möglich vorbei schicken, um die Batterien zu prüfen.
Positive Überraschung: Der junge Mann verschiebt die Mittagspause und ist kurz nach 12 Uhr an Bord.
Die böse Überraschung: Drei Versorgungsbatterien sind komplett hinüber. Die Starterbatterie "is still good for some lighting, maybe LED lighting only", also auch hinüber...
Der Mechaniker geht Mittag essen, ich gehe zum Schiffsausrüster. Vier Batterien bitte, jetzt aber AGM Batterien für längere Haltbarkeit...
Die Lieferung wird für Mittwoch versprochen...
Mittwoch: Der Tag vergeht, das Geschäft schließt um 16 Uhr. Unglaublich aber wahr: kurz vor 17 Uhr klingelt das Telefon, hurra, hurra, die Batterien sind da. Der Mechaniker kann am Donnerstag morgen kommen, um acht Uhr beginnt er zu arbeiten.
Donnerstag: Der Wecker war auf 07:20 Uhr gestellt, aufgewacht wurde allerdings bereits kurz vor sieben. Viertel nach acht hört man ein Knattern: Der Mechaniker mit einem Fahrrad mit Hilfsmotor und großer Ladefläche vor dem Vorderrad kommt. Schon von Weitem sieht man die Batterien auf der Ladefläche stehen!
Natürlich sind die Pole bei den neuen Batterien anders (spiegelbildlich) angeordnet, als bei den alten, und versenkt sind sie auch noch. Das Anschließen dauert...
Zwei Stunden später, 12,5 Volt erscheinen auf der Batterieanzeige, alles ist angeschlossen und der Laderegler von "Standard" auf "AGM" Batterien umgestellt. Jetzt werden die neuen Batterien erst einmal mit Landstrom vollständig geladen.
-------------
Samstag Abend: Seit Jahren sollte es passieren, jetzt ist es passiert: Die Ankerkette wurde markiert:
Alle fünf Meter bekam sie abwechselnd eine rote und eine grüne Markierung. Jetzt muss man nicht mehr schätzen, wie viel Kette gelegt wurde, sondern kann mit zählen, fünf, zehn, 15 Meter.

Die Kette ist vorbereitet ...

... und wird grün und ...

... rot eingefärbt, so auch die Hände...


Keine Kommentare: