Kurze Fahrt nach Oskarshamn

Schon um fünf Uhr hat der Wecker geklingelt, der Wecker in Form der Ankerkette!

In unregelmäßigen Abständen war ein kratzendes, scheuerndes Geräusch zu hören,  welches uns aus dem Schlaf aufschreckte. Offensichtlich kam es vom Anker oder der Ankerkette. Die Bucht ist zum Schwoien sehr eng, wir hatten relativ wenig Ankerkette gelegt, ob der Anker schleifte?
Bei strahlendem Sonnenschein wurde alles inspiziert.
Der Wind hatte auf Nord gedreht, die Ankerbucht hinter Skärvarp ist in der Nord-Süd-Richtung aber ganz offen. Nun lagen wir mitten in der Bucht und schwoiten hin und her. Bei jedem "hin" und bei jedem "zurück" schrappte die Kette offensichtlich über einen Stein. Das ergab ein unangenehmes Geräusch, das sich auf den ganzen Bootsrumpf übertrug. Eine Gefahr bestand nicht, aber der Skipper konnte natürlich nicht mehr einschlafen. Stattdessen kochte er Kaffee und setzte sich vor das Tablet, das den Plotterbildschirm abbildete und beobachtete den Schwoikreis.
Dann ging auch noch der Unterspannungsalarm los! Seit Tagen schon hatten wir den Verdacht, dass die Batterien in die Knie gehen, jetzt war es soweit. Es tat mir richtig leid, in der traumhaften Morgenstimmung den Motor anzulassen, um die Batterien aufzuladen. Ein Geräusch, das in diese (fast) menschenleeren Gegend einfach nicht hingehörte und das Schnalzen der Fische nach Mücken und den Gesang der Vögel übertönte...
Aber es ging nicht anders, an Bord brächen sonst alle elektronischen Geräte zusammen und die Batterien würden nur komplett ruiniert. 30 Minuten lief der Motor und konnte die Batterien dazu bewegen, ein kleines Quäntchen Energie zu speichern. Es reichte immerhin für die Startvorbereitungen.

In Schleichfahrt ging es aus der steinigen Enge vor der Bucht hinaus und zurück auf das Schärenfahrwasser , wo es - wieder einmal - keinen Wind gab.

So wenig Wind, dass nicht einmal die Europa- oder die Gastlandflagge auch nur ein bisschen auswehten.
Gut, dass wir nur 20 Meilen zu fahren hatten. Wir freuen uns nämlich, dass morgen unser Enkel mit seinen Eltern kommen wird und wir eine knappe Woche zusammen verbringen werden.

So lange werden auch die Blogberichte pausieren. Danach geht es wieder weiter!

Abfahrt: 09:00 Ankerbucht westlich Skärvarp
Ankunft: 12:30 Oskarshamn
Etappe:     20 sm
Törn:     1118 sm

Keine Kommentare: