Quer durch die südlichen Ålands

Karlby bei unserer Abfahrt

Nur die klare Luft und die satten Farben geben einen Hinweis darauf, dass hier gestern stürmische Winde mit viel Regen durchgezogen sind. Ansonsten ist alles friedlich. Wir waren sehr gerne hier.
Für heute haben wir uns noch einmal eine schöne Fahrt durch die Schären vorgenommen. Eine Stunde mussten wir das Schärenfahrwasser nach NO gegen den Wind motoren. Unmittelbar vor dem Abdrehen nach West wurden die Segel gesetzt.

Unter Großsegel und Genua ging es am Wind ohne Welle dahin
Die Regatta mit dem finnischen Segelboot ging unentschieden aus: Als der Wind später einschlief, entschieden wir gleichzeitig, den Motor zu starten...
5,8 Knoten Fahrt, 5,9 Knoten Wind von achtern (TWS, true wind speed), folglich herrscht an Bord Windstille (AWS, appearent wind speed) , das sind T-Shirt Bedingungen
Fähren gab es heute eine ganze Reihe

Es war eine ausgesprochen schöne Fahrt durch die südlichen Schären


Nach acht Stunden Fahrt lagen wir fest auf Rödhamn.

Wunderschön!
Nach dem Abendessen folgte noch ein Rundgang über die Schäre

Blick auf den Hafen und die Einfahrt
Das ehemalige Lotsenhaus kann man heute für eine Party oder ein Event mieten



Bunte Flechten sorgen dafür, dass jeder Stein anders aussieht.
Früher wurde auf Rödhamn eine Richtfunkstation betrieben. Es war seinerzeit eine Revolution. Man konnte sich nun auch bei Nebel, starkem Regen oder Schneefall orientieren.
Heute ist das Gebäude der Richtfunkstation ein Museum. 

Abends um halb neun war es noch offen. Es gab nur ein kleines Schild, doch bitte die Tür sorgfältig zu schließen, damit sie bei Wind nicht schlägt.



Der Arbeitsplatz der Funklotsen

Der Maschinen- und Kontrollraum
Abfahrt: 10:15 Karlby
Ankunft: 18:00 Rödhamn
Etappe:     40 sm
Törn:      846 sm

1 Kommentar:

Hannes hat gesagt…

Cooles Museum!